Fünf Tipps für Ihr Vertriebsgespräch - Zoho CRM

Heute möchten wir Ihnen fünf knackige Tipps mit an die Hand geben, wie sie im Gespräch mit potentiellen Kunden sich vom Wettbewerb abheben, so beim Kunden im Gedächtnis bleiben und am Ende mehr Umsatz generieren! Zoho CRM hilft euch dabei!

 1. Wir, Wir, Wir - Es geht um den Kunden! 

Viele Vertriebsmitarbeiter reden gefühlt mehr als die Hälfte des Kundengesprächs über sich und das eigene Unternehmen - "Ich bin XY, komme vom Unternehmen Z und wir machen ... - so geht es immer weiter und der Kunde schaltet innerlich ab und hört gar nicht mehr zu! Fragen Sie nach den Bedürfnissen des einzelnen Kunden und hören Sie aufmerksam zu.

 2. Zeigen Sie echtes Interesse an Ihren Kunden 

Oft neigen Vertriebsmitarbeiter dazu nur so durch ein Kundengespräch zu huschen. So kommt schnell der Satz "Habe ich mir notiert". Aber stopp! Stellen Sie sich immer die Frage, ob Sie wirklich verstanden haben was der Kunde möchte beziehungsweise meint. Zögern Sie nicht viele Nachfragen zu stellen - am Anfang kommt Ihnen dies vielleicht ungewohnt und merkwürdig vor, aber beim Kunden signalisiert es echtes Interesse!

 3. Gesprächsführung 

Ihre Aufgabe ist es Vertrauen und Expertise zu vermitteln. Gewöhnen Sie sich an langsam zu reden und Pausen einzulegen - dies vermittelt Ruhe und Vertrauen! Versuchen Sie eine Geschichte zu erzählen und diese gegebenenfalls auch auszuschmücken - so bleiben Sie in Erinnerung!

Übung macht den Meister!

 4. BANT 

Bant? Ja, BANT! Die vier Buchstaben stehen für Budget, Authority, Need, Time und soll Ihnen als Qualifikations-Richtlinie für das Gespräch dienen. Grundsätzlich haben Sie mit diesen vier Themen das Entscheidende abgefragt: Wie viel Geld steht für das Produkt oder Projekt zur Verfügung? Wer ist der Entscheider? Was für Anforderungen oder Bedürfnisse hat der Kunde? Bis wann möchte oder braucht der Kunde das Produkt?

Auch das Lead-Management profitiert enorm, wenn Sie all diese Informationen in Ihrem Zoho CRM festhalten. Stellen Sie sich vor, sie haben mehrere vorqualifizierte Leads und müssen entscheiden wen Sie priorisieren und in welcher Reihenfolge Sie die Leads kontaktieren. Genau hier nehmen Ihnen die BANT-Informationen quasi schon die Entscheidung ab!

 5. Präsentieren Sie ihr Angebot! 

Schicken Sie das Angebot nicht an den Kunden ohne gleichzeitig im Gespräch zu sein! Besser: Rufen Sie Ihren Kunden an und schicken im Telefonat das Angebot per Mail. Führen Sie den Kunden durch alle Leistungen des Angebots und nennen Sie erst dann den Preis - so wirkt der Preis gleich angemessener! Und holen Sie sich ein Commitment vom Kunden ein, so fühlt auch er sich eher verpflichtet.

Worauf warten Sie? Setzen Sie sich ans Telefon, rufen einen Lead an und fangen an die Tipps direkt in der Praxis umzusetzen!

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