So wird dein Zoho CRM automatisiert

 

So wird dein Zoho CRM automatisiert 

Wie du mit einem Blueprint und Workflowregeln deine Prozesse mit Hilfe von Zoho  CRM weiter automatisierst.

Zu Beginn ist es hilfreich, wenn du dir vorab Gedanken über den typischen Ablauf deiner Lead-Journey machst (du weißt nicht, was der Unterschied zwischen einem Lead und einem Kontakt ist? Kein Problem, hier erklären wir genau das!).

Visualisiere anschließend diesen typischen Lead-Prozess und baue ihn als Blueprint  im Zoho CRM nach.

 

Auf diesem Bluprint bauen jetzt verschiedene Workflow-Regeln auf, die zum Beispiel automatisierte E-Mails auslösen.

Eine sinnvolle erste Workflow-Regel ist die "Begrüßung" eines Leads. Dieser Workflow folgt der Logik: "Wenn ein Lead in dein Zoho CRM kommt, schicke E-Mail X". Solch eine Willkommensmail kann auch noch weiter spezialisiert werden - beispielsweise abhängig von der Leadquelle: "Wenn ein Lead von LinkedIn in dein Zoho CRM kommt, schicke E-Mail Y".

Für informationsbedürftige Produkten bieten solche E-Mails eine tolle Gelegenheit den potentiellen Käufer weitere Informationen zu liefern.

Als nächstes wird der Lead von einem Vertriebsmitarbeiter telefonisch kontaktiert. Was macht dieser Mitarbeiter, wenn er den Lead nicht erreichen konnte? Er schreibt eine E-Mail. Auch diese E-Mail kannst du im Zusammenspiel aus Blueprint und Workflow automatisch senden (im dargestellten Lead-Prozess mit NE1-NE4 dargestellt).

Eine weitere typische Vertriebsaufgabe ist das Kunden-Meeting. Die typische Situation: Am Telefon wird ein Vorort-Termin ausgemacht (in diesen Zeiten wohl eher ein Telefonat). Wir haben in unserem Zoho CRM für solch einen Usecase einen E-Mail Workflow eingestellt, der eine Benachrichtigung mit den wichtigsten Informationen für ein Meeting an die Kontaktperson schickt.

Zur Kundenpflege schickt fast jeder Vertriebler seinen Kunden eine Geburtstagsmail. Nahezu immer wird aus Zeitgründen eine einfache Vorlage verwendet. Mit einem einfachen Workflow im Zoho CRM kannst du automatisierte und personalisierte Glückwunschmails an deine Kontakte schicken. Solch ein Anlass bietet dir darüberhinaus mit einem kleinen Geburtstagrabatt eine tolle Gelegenheit für Upselling!

Abschließend noch weitere Workflow-Automatisierungen, die sich lohnen in deinem Zoho CRM individuell umgesetzt zu werden:

Erstelle automatisierte Follow-Up Aufgaben nach bestimmten Ereignissen, wie etwa X Tagen keinen Kontakt durch dich. Schicke Portaleinladungen raus, wenn ein Lead konvertiert wurde.

Du hast Fragen zu Blueprints oder Workflows oder Probleme bei der Umsetzung?

Kein Problem! Kontaktiere uns einfach hier und einer unserer Zoho CRM-Experten hilft dir.

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Digital Zolutions - Ihr starker Partner für alle Fragen rund um Zoho

Als eine der wenigen Zoho Premium Partner in Deutschland unterstützen wir Sie in allen Aspekten rund um die beliebte Zoho CRM-Software. Dies gilt nicht nur in technischer Hinsicht, sondern auch für die strategischen Gesichtspunkte. Gemeinsam analysieren wir Ihre Anforderungen und realisieren ein optimales Zoho-Setup, mit dem Sie Ihre Ziele erreichen.

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