Was ist Zoho One?

Zoho One ist eine Business-Suite-Lösung, die dir alles bietet was du für dein Unternehmen benötigst! Alles? Ja, mit über 40 starken Apps für alle Geschäftsbereiche eines Unternehmens bleiben kaum Wünsche übrig:

  • Zoho CRM
  • Zoho Marketing (Automatisierung)
  • Zoho Buchhaltung und Rechnungswesen
  • Zoho Webseiten-Aufbau und -Management
  • Zoho HR-Themen
  • Zoho Customer Service
  • Zoho Analytics und Reporting
  • Und und und

Solch ein enormer Umfang kann natürlich gerade am Anfang überfordernd sein. Genau aus diesem Grund haben wir für euch einen Starterguide zusammengestellt.

Fangen wir vorne an! Wer ist als Konkurrenz von Zoho One zu sehen? Salesforce, Hubspot, Slack, Teams, zendesk, tableau, geckoboard, MailChimp, SurveyMonkey, bambooHR, Zoom, GSuite, Office365, Zapier...

Solch ein Funktionsumfang muss ja teuer sein, oder? Nein! Mit Zoho One hast du keinen typischen Software-Stress mit unterschiedlichen Versionen wie etwa Beginner- oder Enterprise-Varianten mit enormen Preisunterschieden. Wenn jeder Mitarbeiter einen Zoho One Account erhält, kostet es nur 45€ pro User und Monat (wenn jährlich bezahlt wird sogar nur 37€!) - ganz unabhängig davon wie viele Mitarbeiter im Unternehmen sind!

Auf einen Blick noch einmal bevor es in die einzelnen Apps geht: Was spricht für Zoho One?

  • unschlagbarer Preis - Reduzieren Sie die Ausgaben für Software im Unternehmen auf einen Schlag!
  • Erfahrung - Mit über 20 Jahren am Markt hat Zoho das nötige Know-How für erstklassige Apps!
  • Führend in Automatisierung von Prozessen - simple Drag&Drop Editors ermöglichen es jedem seine Prozesse zu automatisieren
  • Erweiterbarkeit - Ein Marketplace mit über 1.000 nativen Integration und der offenen API von Zoho erlaubt es dir all deine anderen Tools mit Zoho zu verbinden

Aber nun zum Spannenden: Welche Apps sind alles in Zoho One inbegriffen? Der Übersicht halber haben wir die Apps in drei "Wichtigkeitsstufen" für den Start mit Zoho zusammengefasst und dann Thematisch gegliedert.

Stufe 1: CRM, Desk, Sign, Social, Cliq, Connect, Books
Stufe 2: Campaigns, Survey,  Meeting, Forms, Projects, People, Recruit, Analytics, Inventor, SalesIQ, Subscriptions
Stufe 3: Sites, Workplace, MarketingHub

Zoho Vertriebs- und Marketing Apps

(Stufe 1) Zoho CRM - Das Herzstück von Zoho One

Individualisierbare Datenbank als Single Point of True für all Ihre Kundendaten. Über selbsterstellte Workflows kannst du viele Vertriebsprozesse automatisieren.

  • zentralisiere alle Kundeninformationen an einen Ort
  • strukturiere den gesamten Vertriebsprozess mit Überblick über alle Leads, Kontakte.
  • Überführe alle Kundendaten automatisch in nachgelagerte Zoho Apps

Fazit:

Ähnlicher Funktionsumfang wie Salesforce zu einem Bruchteil der Kosten,  bei der Individualisierbarkeit und Automatisierungsmöglichkeiten vor Hubspot.

(Stufe 3) Zoho MarketingHub

Diese Marketing App ermöglicht es dir potentielle Kunden mit vorgefertigten oder selbsterstellten Journeys auf den ersten persönlichen Kontakt vorzubereiten. Egal ob der Lead aus einem Pop-Up Fenster, einem Online-Formular oder anderen Quellen kommt.

  • Automatisierte Journeys
  • Teste unterschiedliche E-Mail Varianten
  • Lead Scoring - Sortiere Leads aus, oder überführe die "Wertvollen" in dein CRM
  • Segmentiere Leads vor

Fazit:

Viel Potential, aber noch nicht 100% ausgereift, so können etwa die Journey Anfänge und Enden verwirrend sein. Die API ist noch nicht ausgereift - Drittanbieter-Tools daher bislang kaum integrierbar.

(Stufe 2) Zoho Campaigns

Halte deinen Kunden mit E-Mail Marketing immer auf dem Laufenden! Erstelle je nach Bedürfnissen und Interessen unterschiedliche Kundenlisten und eigene Newsletter

  • Drip Campaigns erstellen
  • Dynamische E-Mail Kampagnen - E-Mail geöffnet, bestimmten Link geklickt und vieles mehr können vordefinierte Folgereaktionen auslösen
  • nahtloser Übergang aus dem CRM

Fazit:

Im Zusammenspiel mit den anderen Zoho Apps die richtige Wahl - alleine nicht die erste Wahl. Andere Konkurrenten dagegen haben eine bessere eCommerce Integration für Fremdanbieter.

(Stufe 2) Zoho Analytics

Habe immer einen Überblick über alle Daten und Zahlen im Unternehmen an einem Ort in automatischen und selbsterstellten Dashboards. So hast du sofort einen aktuellen Überblick über die wichtigsten KPIs der unterschiedlichen Unternehmensbereiche.

  • Mit allen wichtigen Zoho Apps synchronisiert
  • Kombiniere ganz verschiedene Datenquellen zu gemeinsamen Analysen
  • Erstelle und teile Dashboards, die für dich und dein Geschäft wichtig sind

Fazit:

Wenn einmal tiefer mit diesem Tool auseinander gesetzt, ist es ein sehr stark für das Management um zu sehen wo das Unternehmen gerade steht!

(Stufe 2) Zoho Survey

Erstelle eigene Umfragen ganz nach den eigenen Bedürfnissen - binde diese in Webseiten ein, oder schick sie direkt an deine Zielgruppe.

  • einfaches Erstellen über Drag&Drop
  • Pushe Daten direkt ins CRM
  • Standalone Automatisierung

Fazit:

Für rund 80% der User hat Zoho Survey genau den richtigen Funktionsumfang und eine perfekte Integration zum Zoho CRM (an manchen Stellen besser als Zoho Forms). Manche erweiterte Features vermissen  wir. Fragen und Antwortmöglichkeiten können zwar intern gewichtet und bewertet werden. Dem Teilnehmer eine automatische Auswertung (etwa über ein Diagramm) kann leider nicht geboten werden.

(Stufe 2) Zoho Sales IQ

Dieses Tool unterstützt dich dabei deinen Kunden die bestmögliche Erfahrung auf deiner Webseite zu bieten! Du hast viele Kunden, die sich bei dir melden? Dann programmier dir über Sales IQ einen Chat-Bot. So kannst du die häufigsten Fragen deiner Kunden automatisch beantworten oder der Live-Chat überführt die Anfrage direkt in Zoho Desk.

  • verständliche "Programmierung" eines Chatbots
  • starkes Routing des Live Chats
  • Viel günstiger als Intercom

Fazit:

Zoho Vereinfacht den Support für deine Kunden bzw. Webseiten-Besucher enorm. Die Trackingmöglichkeiten sind "nice-to-have", aber erlauben dir kein 100% klares Webseiten-Tracking - da sind andere Produkte weiter.

(Stufe 1) Zoho Social

Ein solider Planner für deine Socialmedia-Kanäle. Plane und veröffentliche die Posts für all deine sozialen Kanälen.

  • Antworte auf Nachrichten und Kommentare über alle Kanäle hinweg
  • Immer den Überblick über die Performance deiner Kanäle und Posts

Fazit:

Ein sehr nutzerfreundliches Socialmedia-Tool mit den wichtigsten Features. Wenn dein Unternehmen viele Follower hat, oder du eine Agentur betreibst, wirst du wahrscheinlich schneller an deine Grenzen stoßen.

(Stufe 3) Zoho Sites

Ein templatebasierter Webseiten-Baukasten. Der User wird hier gut an die Hand genommen und durch die Menüs geleitet.

  • Vorgefertigte Templates für schnelles Erstellen
  • Lösungen für Blogs, Mitgliederportale oder Bezahlabwicklungsseiten
  • auch ohne Programmierkenntnisse eine Webseite bauen

Fazit:

Für das schnelle Erstellen einer einfachen Webseite wie etwa einer Landingpage ausreichend - für alles Andere nicht. Verglichen zu Wettbewerbern wie Wix nicht so starker Umfang, aber durch die Integration mit den anderen Zoho Apps und das Vorhandensein in Zoho One einen Blick wert.

(Stufe 2) Zoho Forms

Ein Tool um per Drag&Drop Online-Formulare zu erstellen und die eingeholten Informationen direkt an andere Apps zu übermitteln. So haben wir unter anderem schon für Vermittlungsagenturen Formulare zur Abfrage von Kundenanforderungen erstellt, die dann automatisiert auf die dazugehörige Opportunity im Zoho CRM abgelegt werden.

  • Online Formulare erstellen
  • Übermittlung der Informationen an alle gewünschten Zoho Apps

Fazit:

Intuitive und mächtige App um Online Formulare zu erstellen. Es ist zwar von der Oberfläche nicht die schönste App, aber sie bietet viele tolle Features und Möglichkeiten. Es ist etwa möglich das Formular durch Anzeigelogiken zu verkürzen.

Zoho Produktivitäts- und Operation-Apps

(Stufe 1) Zoho Cliq

DIE Alternative zu Slack (was mittlerweile zu Salesforce gehört). Hier kannst du die gesamte formlose Team-Kommunikation abwickeln.

  • Interne und externe User Channels (1-zu-1 oder Gruppenchats)
  • Notifications, egal in welcher Zoho App du gerade bist
  • Videotelefonie, Screen Sharing und und und

Fazit:

Als Kommunikations-App muss sich Cliq vor Wettbewerbern wie Slack oder Teams keineswegs verstecken! Uns gefällt vor allem die integrierte Cliq-Leiste in vielen Zoho Apps und dass du hier immer Notifications über anstehende Termine oder Aufgaben bekommst.

(Stufe 1) Zoho Connect

Das soziale Intranet von Zoho. Die App funktioniert quasi wie ein internes soziales Netzwerk.

  • Erstelle Posts wie bei Facebook
  • Lege Anleitungen oder Q&As an

Fazit:

Eine tolle Lösung um das Zugehörigkeitsgefühl und die Interaktion in einem Unternehmen zu fördern. Am Anfang oft vernachlässigt und unterschätzt, aber wenn erstmal richtig genutzt nicht mehr wegzudenken. Connect muss sich keineswegs vor Workplace, Confluence oder Sharepoint verstecken.

(Stufe 2) Zoho Meeting

Eine Online-Konferenz App mit dem gleichen Umfang wie die Konkurrenz

  • Plane Video-Konferenzen mit mehreren Teilnehmern
  • Schneide Meetings mit

Fazit:

Zu diese App von Zoho gibt es nicht viel zu sagen, da es quasi genau das kann, was man von solch einem Tool erwartet. Würden wir uns gezielt für Zoho Meeting entscheiden? Wahrscheinlich nicht - aber auch hier ist die Möglichkeit ein Web-Meeting direkt aus Zoho Mail oder dem Zoho CRM zu erstellen überzeugend.

(Stufe 1) Zoho Desk

Eine Help Desk Software, die dir hilft Kundenanfragen zu strukturieren und bestmöglich über verschiedene Kanäle zu bearbeiten.

  • Zentralisiere Kundenanfragen aus allen Channels an einem Ort
  • Individuelle Eskalationsregeln und Ticketzuweisungen
  • Antworte mit vordefinierten Text-Snippits

Fazit:

Für einen professionellen Kundensupport unerlässlich! Gerade die Möglichkeiten der Automatisierungen und Blueprints werden die Produktivität deines Kundendiensts enorm steigern. Für das Management sind die Statistiken über Bearbeitungszeiten und Lösungen von Tickets spannend.

(Stufe 2) Zoho Projects

Ein Projektmanagement-Tool mit vielen Funktionen. Erstelle verschiedene Projekte mit Aufgaben, Unteraufgaben und Milestones. Füge veranschlagte Bearbeitungszeiten und Abhängigkeiten hinzu um einen Überblick über den voraussichtlichen Abschlusszeitpunkt zu erhalten.

  • Interne und externe Projektuser möglich - lade etwa den Projektkunden ein um ihn auf dem Laufenden zu halten
  • typische Visualisierungen, wie Gantt-Views

Fazit:

Für komplexe Projekte sinnvoll und unerlässlich - für Unternehmen ohne Projektarbeit oder alltägliche Aufgaben zu viel des Guten. Seit dem letzten Update auch endlich visuell auf einem Niveau wie die Konkurrenz.

(Stufe 2) Zoho Recruit

Das CRM für deine Bewerber. Behalte hier den Überblick über all deine Bewerbungskanäle.

Sammle alle Informationen zu einzelnen Bewerbern, gebe ihnen Scores und treffe so zusammen mit den entscheidenden Stakeholder bessere Personalentscheidungen.

  • Poste Stellenanzeigen automatisiert auf verschiedene Portale
  • Erstelle Bewerber-Pipelines
  • Baue eine eigene Karriere-Website auf

Fazit:

Erst einmal im Einsatz wird diese App deine Einstellungsprozesse enorm erleichtern und verbessern und das zu einem Bruchteil der Kosten von vergleichbaren Enterprise Tools.

(Stufe 2) Zoho People

Eine Plattform für alle HR-Themen. Speichere alle nötigen Informationen zu einzelnen Mitarbeitern und zugehörige HR-Dokumente an einem Ort. Tracke und plane Abwesenheiten, wie Urlaube, Krankheitstage, oder Arbeitsstunden.

  • Alle HR bezogenen Informationen an einem Ort
  • Automatisiere On- und Off-Boarding Prozesse
  • Self-Service Möglichkeiten für Mitarbeiter

Fazit:

Für kleine Unternehmen zu Beginn vielleicht fast zu viele Features, aber falls du eine eigene HR-Abteilung hast, wird dir genau die sehr dankbar für das Tool sein!

(Stufe 2) Zoho Inventory

Verwalte deine Lagerbestände und gestalte Bestellungen für deinen Online Shop effizient.

  • Bestands- und Transaktionsmanagement
  • Versandmanagement (mit Versandanbieter-Integration)
  • Synchronisation mit Buchaltungssoftware

Fazit:

Zum Start eines Onlineshops ausreichend, für ausgewachsene Shops nicht die richtige Wahl, da es verglichen zur Konkurrenz an eCommerce Integrationen mangelt.

(Stufe 1) Zoho Sign

Bereite Dokumente und Verträge mit auszufüllenden Feldern vor, verschicke diese per Mail und lass sie online signieren (die Vertragspartei braucht kein Zoho zu haben!).

  • Übernimmt die Informationen aus anderen Zoho Apps
  • Reduziert die Abschlusszeit von Verträgen

Fazit:

Für uns nicht mehr wegzudenken, so ist es nicht mehr nötig Verträge auszudrucken und zu unterschreiben. Einfach einen Vertrag als .pdf hochladen, per Drag&Drop benötigte Felder einfügen, verschicken, die Gegenpartei füllt ihn aus und fertig.

(Stufe 3) Zoho Workplace

Eine Online Office Suite für Zoho One gemacht.

  • E-Mail Hosting inklusive Kalender
  • Umfangreicher Cloudspeicher
  • Word, Excel und Powerpoint Alternativen

Fazit:

Uns überzeugt vor allem das E-Mail Tool und der Kalender wegen der Integration zu den anderen Apps. Die Alternativen zu Microsoft Office sind für 80% der Fälle ausreichend - wenn du aber komplexe Präsentationen oder Excel-Sheets erstellen musst, solltest du auf das "Original" zurückgreifen.

Zoho Buchhaltung-Apps

(Stufe 1) Zoho Books

Ein Tool für dein Rechnungswesen und das Erstellen von Rechnungen um über all deine Finanzen den Überblick zu behalten.

  • Scannt eingehende Rechnungen automatisch und zieht die wichtigsten Informationen per OCR
  • Schicke individualisierte Angebote und Rechnungen an deine Kunden

Fazit:

Ein sehr benutzerfreundliche Buchhaltungssoftware, die dir dein internes und externes Rechnungswesen enorm erleichtern wird. Gerade im B2B erleichtert uns die automatisierten Zahlungsaufforderung bei Zahlungsverzügen das Leben enorm.

(Stufe 2) Zoho Subscriptions

Ein großer Trend ist das Anbieten seines Services oder seiner Produkte im Abomodellen. Diese App ermöglicht genau solch periodischen Rechnungserstellung und Transaktionsabwicklung.

Digital Zolutions - Ihr starker Partner für alle Fragen rund um Zoho

Als eine der wenigen Zoho Premium Partner in Deutschland unterstützen wir Sie in allen Aspekten rund um die beliebte Zoho CRM-Software. Dies gilt nicht nur in technischer Hinsicht, sondern auch für die strategischen Gesichtspunkte. Gemeinsam analysieren wir Ihre Anforderungen und realisieren ein optimales Zoho-Setup, mit dem Sie Ihre Ziele
erreichen.

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