Zoho SalesIQ - Ein vollständiger Leitfaden für Dialogarketing

Zoho SalesIQ - Ein vollständiger Leitfaden für Dialogmarketing

Das Kundenerlebnis entwickelt sich mit dem technologischen Fortschritt und der steigenden Kundennachfrage weiter. Wenn wir ein paar Jahrzehnte zurückgehen, wurden Kunden oft nicht als Menschen, sondern nur als Nummern gesehen. Um eine Antwort auf unsere Fragen zu erhalten, mussten wir E-Mails schreiben und in manchen Fällen Tage oder Monate auf eine Lösung warten. Vom Schreiben von E-Mails und Anrufen bei gebührenfreien Nummern bis hin zum Sofort-Support, den Unternehmen heute anbieten, ist es ein weiter Weg. Mit dem technologischen Fortschritt sind die Erwartungen der Kunden gestiegen, und die erwarteten Antwortzeiten sind gesunken. Heutzutage wird es immer wichtiger, dass Ihre Kunden in einer Welt voller Möglichkeiten zufrieden und glücklich sind. Hier kommt das Conversational Marketing ins Spiel.

Alles, was Sie über Dialogmarketing wissen müssen

Bevor wir uns damit befassen, was Dialogmarketing ist, sollten wir erörtern, ob Konversationen für Unternehmen überhaupt so wichtig sind.

Produkte zu verkaufen und eine Marke zu schaffen, klingt einfach, ist aber auf dem heutigen Markt viel leichter gesagt als getan. Bei all den Tools, die Ihnen zur Verfügung stehen, kann es schnell kompliziert werden - aber es gibt eine Ressource, die immerwährend bleibt: Gespräche.

Jedes Gespräch ist anders. Als Marketing- oder Vertriebsexperte sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihre Interaktionen nicht mit zu vielen Informationen überfluten. Suchen Sie nach aussagekräftigen Erkenntnissen und vermitteln Sie diese effektiv. Auf diese Weise werden Kunden und potenzielle Kunden die Idee verstehen und gleichzeitig Spaß an der Interaktion mit Ihnen haben.

Was ist nun Conversational Marketing? Es ist ein kundenorientierter Marketingansatz, bei dem Gespräche in Echtzeit mit potenziellen und bestehenden Kunden geführt werden. Es hilft Unternehmen, ihren Marken ein menschliches Element zu verleihen und Besucher auf möglichst effiziente Weise durch die Buyer Journey zu führen. Conversational Marketing hilft Unternehmen, ihren Kundenstamm zu vergrößern und langfristige Beziehungen zu ihnen aufzubauen und zu pflegen.

Die drei Phasen des Dialogmarketings

Hören Sie

Denken Sie daran: Zuhören ist eine wichtige Fähigkeit, die Sie nicht vernachlässigen dürfen. Hören Sie sich an, was Ihre Kunden sagen, ohne Vorurteile zu haben. Das hilft Ihnen, sich auf die Fakten zu konzentrieren und nicht auf vorgefasste Meinungen. Beim Conversational Marketing steht der Kunde im Mittelpunkt. Daher ist es wichtig, dass Sie das, was Ihre Kunden sagen, wertschätzen, ganz gleich, ob es sich um Feedback oder eine Anfrage handelt.

Verstehen Sie

Der nächste Schritt, nachdem Sie Ihrem Kunden zugehört haben, ist das Verstehen. Analysieren Sie, was der Kunde zu sagen versucht, warum es für ihn wichtig ist und was er von Ihnen erwartet.

Reagieren

Im letzten Schritt ist es wichtig, den Kreis zu schließen. Handeln Sie im bestmöglichen Interesse des Kunden und berücksichtigen Sie dabei Ihre organisatorischen Zwänge. Eine schnelle Reaktion auf die Anfrage/das Feedback ist entscheidend für den Aufbau einer starken Gemeinschaft von Markenbefürwortern.

Finden Sie den richtigen Kanal und das richtige Konversationswerkzeug für Ihre Produkte

Großartige Gesprächsfähigkeiten bringen Sie nur bedingt weiter. Digitale Medien bieten mehrere Möglichkeiten für konversationelles Marketing oder Verkaufen, und es ist wichtig, herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert, um die Reichweite Ihrer Marke zu erhöhen.

Ihre Website

Ihre Website ist die digitale Adresse Ihres Unternehmens. Gut geschriebene Webseiten können Ihnen einen positiven ersten Eindruck vermitteln, aber was ist, wenn Besucher noch Fragen haben? Ein Kunde, der Probleme mit der Preisgestaltung Ihres Produkts hat, erwartet eine Lösung in Echtzeit; andernfalls wird er Ihre Website verlassen und sich der Website Ihres Konkurrenten zuwenden. Ein Live-Chat ist eine großartige Möglichkeit, die Fragen Ihrer Besucher schnell zu lösen und Ihren Website-Verkehr in potenzielle Kunden umzuwandeln.

Instant-Messaging-Kanäle

Facebook, Instagram und WhatsApp sind hervorragende Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit für Ihre Marke zu erhöhen. Und wenn Sie es nicht allein schaffen, nutzen Sie Influencer, um Ihre Reichweite zu erhöhen.

Einige Marken nutzen Social Media Messaging, um regelmäßig zu berichten, was sie gerade tun. Anhand der Antworten, die Sie erhalten, können Sie analysieren, was Ihre Zielgruppe wünscht und wie Sie das Kundenerlebnis insgesamt verbessern können.

E-Mail-Kampagnen

E-Mail-Kampagnen sind eines der einfachsten Mittel, um die Aufmerksamkeit von Unternehmen zu erregen. Mit fast 319 Milliarden täglich versendeten E-Mails im Jahr 2021¹ ist sie nach wie vor das wichtigste Kommunikationsmittel, das Ihnen zur Verfügung steht, und sollte entsprechend behandelt werden.

Versenden Sie Angebote, damit Ihre Kunden wiederkommen, und vergessen Sie nicht, dass Sie den Live-Chat auf Ihrer Website nutzen können, um E-Mail-IDs zu sammeln (natürlich mit ausdrücklicher Zustimmung).

Machen Sie es menschlicher

Eine Echtzeit-Konversation mit Ihrem Kunden, ohne den Kontext zu verstehen, ist kein Conversational Marketing, daher reicht es nicht aus, einfach irgendein Live-Chat-Tool auf Ihrer Website einzubauen. Herkömmliche Chatbots können leicht roboterhaft klingen, was ihren Nutzen für Sie beeinträchtigt. Nehmen Sie sich einfach Zeit und denken Sie daran, dass die Menschen, mit denen Sie täglich zu tun haben, Menschen sind. Wenn Sie einen Bot als erste Anlaufstelle für Besucher verwenden, denken Sie daran, dass daraus bald ein persönliches Gespräch werden wird. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Bot eine Persönlichkeit hat, damit er sich menschlicher anfühlt. Und genau darum geht es bei Conversational Bots: Sie analysieren Kundennachrichten und geben menschenähnliche Antworten, die die Absicht und den Kontext des Gesprächs widerspiegeln.

Wie kann Zoho SalesIQ Sie beim Dialog Marketing unterstützen?

Bei so vielen Kanälen, die Ihnen zur Verfügung stehen, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten, sind Sie ohne das richtige Tool überall und doch nirgends. Zoho SalesIQ ist eine leistungsstarke und dennoch einfach zu bedienende Softwareplattform für Conversational Engagement, die für die Bedürfnisse von B2B- und B2C-Unternehmen jeder Größe optimiert ist. Schöpfen Sie das wahre Potenzial Ihrer Website aus, indem Sie mithilfe unseres NLP-gesteuerten Chatbots Besucheranfragen rund um die Uhr beantworten - auch wenn Ihr Marketing- oder Vertriebsteam schläft. Ob Facebook, WhatsApp, Instagram oder Telegram, Zoho SalesIQ fasst alle Ihre Konversationen in einem einzigen Dashboard zusammen, sodass Sie Ihr Conversational Marketing von einem einzigen Bildschirm aus verwalten können, ohne zwischen mehreren Registerkarten wechseln zu müssen.

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